Eine Kirche kann ein Raum zum Wohlfühlen sein

Nonnen kümmern sich mitten in Aachen um die Ärmsten der Armen.

Nonnen kümmern sich mitten in Aachen um die Ärmsten der Armen.

1000 mal vorbeigelaufen, neulich mal reinspaziert: in die Kirche der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus. Diese Kirche samt großzügig angelegter Klosteranlage befindet sich auf dem Grundstück Elisabethstraße/Ecke Kleinmarschierstraße, also mitten in der Stadt Aachen.

In dem Kloster, so wurde mir von einer freundlichen Nonne erklärt, gibt es – wohl aus Nachwuchsmangel – jede Menge leerstehende Räume. In die Kirche kann einjeder fast zu jeder Tageszeit einfach reingehen. Das tat ich dann auch und fand im Eingangsbereich sehr viele Täfelchen an den Wänden, auf denen gedankt wird. Alles sah aus wie gerade neu und schön hergerichtet.

Der Altarraum. Es ist schön, hin und wieder Räume aufzusuchen, die so ganz anders sind als die, in denen man sich sowieso dauernd aufhält.

Der Altarraum. Es ist schön, hin und wieder Räume aufzusuchen, die so ganz anders sind als die, in denen man sich sowieso dauernd aufhält.

Das Außergewöhnliche war, dass die Kirche wie ein Haken gebaut ist. Es ist kein übliches Kirchenschiff. Die auf dem Foto gezeigte Seite scheint für die Öffentlichkeit gedacht zu sein. Die links abzweigende Seite, wo ebenfalls Reihen von Bänken stehen, ist wohl für die Nonnen reserviert, die zumindest in früheren Zeiten für sich bleiben wollten. Sie werden ihre Gründe gehabt haben. Noch hatte ich keine Zeit, mich genauer über Kirche und Kloster (die Gebäude) zu informieren. Leider. Die Kirche ist vom Raumgefühl her, das dort verspürt werden kann, sehr angenehm, ja geradezu wohltuend.

Das Kloster ist das sogenannte Mutterhaus der Aachener Franziskanerinnen. Diese Damen sind in sozial-karitativen Arbeitsfeldern aktiv, wie es bei Wikipedia heißt. Das kann ich bestätigen. Wenn ich  ganz früh morgens an dem Kloster vorbeigehe, dann seh ich dort oft eine große Gruppe sehr heruntergekommener Personen stehen. Alles Leute, wo man gleich denkt: Ab in die nächste Kleiderkammer und was Neues zum Anziehen aussuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franziskanerinnen

http://de.wikipedia.org/wiki/Armen-Schwestern_vom_Heiligen_Franziskus

http://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_Schervier

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s